Maiansingen 2023

 

 

Am Sonntag, den 30.04.2023 konnte die Vorsitzende des Ortsausschusses Bonn-Endenich e.V. viele Endenicher Mitbürgerinnen und Mitbürger, Vertreter der Endenicher Vereine, Mandatsträger der verschiedenen Parteien, die Sammlerinnen und Sammler der Haussammlung für den Vierdelszoch, bei denen sich R. Torno noch einmal ganz herzlich für ihr Engagement für den Ortsausschuss bedankte, die Ehrenvorsitzende des OAS Karin Lepper

und viele Gäste begrüßen.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (Löscheinheit Endenich) unter Leitung von Andreas Braun besorgten wie in den Vorjahren den Maibaum

und stellten ihn im Beisein der Endenicher auf. Der Schlossermeister Josef Willms sorgte zuvor mit dem entsprechenden Fahrzeug für den ordnungs-

gemäßen Transport des Maibaums.

Der Männergesangverein „Sangesfreunde 1844“ unter dem Vorsitz von Jo Hoffmann und dem Chorleiter Dr. Chmel stimmten die Anwesenden mit Frühlingsliedern auf den 1. Mai ein. Da Liedtexte verteilt wurden, konnten alle fröhlich mitsingen.

Im Innenhof der Burg überraschten die „feschen Frolleins“ mit einer musikalischen Einlage. Dorothea Weber hatte den Kontakt hergestellt und Gerd Weber begleitete die feschen Frolleins auf der Gitarre, da die Akkordeonspielern der Gruppe durch einen anderen Termin verhindert war.

Auf Lieder, wie ‚Veronika, der Lenz ist da‘, ‚Marina, Marina’ oder ‚Wochenend‘ und Sonnenschein‘,…. konnten die Besucher mitsingen und mitsingen. Auch hier gab’s Liedtexte.

Bei bestem Wetter, leckeren Grillwürstchen, kalten Getränken und netten Gesprächen genossen die Besucher einen gelungenen Abend.

Der Ortsausschuss bedankt sich bei den vielen Besuchern, dass sie durch ihre Anwesenheit am Brauchtum in Endenich festhalten.

 

Text: Renate Torno Fotos: Wilma Willms