Westbahn fährt auf den Hardtberg


Die von der Stadtverwaltung zunächst nur bis Endenich geplante neue Straßenbahntrasse wird nun doch bis zum Hardtberg geplant. Dies hat der Planungsausschuss in seiner Sitzung am 27. Mai 2020 beschlossen.
Gabi Mayer, Hardtberger Stadtverordnete und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, zeigt sich erfreut: "Schön, dass der Planungsausschuss unserer Initiative gefolgt ist. Den weiteren Verlauf direkt mit zu planen und dann auch umzusetzen, ist sicher sinnvoller, als später noch einmal neu anzusetzen. Zumal die Weiterführung der Trasse vom Hauptbahnhof über Endenich hinaus auf den Hardtberg für die weitere Entwicklung des Stadtbezirkes wichtig ist. Nicht nur die zahlreichen Ministerien, auch die Ortsteile werden enger an das Bonner Stadtzentrum angebunden. Aber auch umgedreht wird es so für die Bonnerinnen und Bonner einfacher, die Hardtberger Ortsteile zu besuchen."
"Die Entscheidung für die Verlaufsvariante C1 vom Hauptbahnhof nach Endenich, also von der Thomas-Mann-Straße in die Endenicher Straße, haben wir ebenfalls unterstützt", weist Angelika Esch, Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Planungsausschuss, auf eine weitere wichtige Entscheidung bezüglich der neuen Straßenbahn hin. "Wichtig waren hier, auch mit Blick auf die Verlängerung bis auf den Hardtberg, zwei Aspekte. Zum einen muss natürlich die Straßen breit genug sein, um Konflikte mit anderen Straßenverkehrsteilnehmern zu vermeiden. Dies ist auf der Endenicher Straße wie auch auf dem Herrmann-Wandersleb-Ring gegeben. Zum anderen muss sich die Trasse auch gut ins Straßenbild einfügen. Dies sprach beispielsweise gegen eine Führung durch die Poppelsdorfer Allee."