Jahreshauptversammlung 2022

 

 

Am 28.10.2022 fand die Jahreshauptversammlung (JHV) des Ortsausschuss Bonn-Endenich e. V. (OAS) im Gasthaus Nolden statt. Die 1. Vorsitzende, Renate Torno, berichtete über die Arbeit des Vorstandes seit der letzten JHV am 20.10.2021 und die bereits geplanten Aktivitäten des OAS:

Aufgrund der Corona-Pandemie fand 2021 in Endenich kein Martinszug statt. Der St. Martin (Reinhard Thelen) besuchte aber 6 Kindergärten, die Matthias-Claudius-Grundschule und die Karl-Simrock-Schule. Der Prinzenempfang in der Geschäftsstelle Endenich der Volksbank Köln Bonn fand in einem kleinen Kreis geladener Gäste statt. In der Adventzeit wurden 2 Weihnachtsbäume von den Stadtwerken Bonn mit Lichterketten beleuchtet. Den Weihnachtsschmuck für die Bäume stellten die Kinder der Matthias-Claudius-Schule und der Karl-Simrock-Schule her. Das Prinzenshopping, der Prinzenempfang in der Sparkasse und der Vierdelszoch mussten aufgrund der steigenden Corona-Zahlen ein 2. Mal abgesagt werden. Die 1. öffentliche Aktion des OAS war das Maiansingen am 30.04.2022 an der Endenicher Burg. Der Männergesangverein „Sangesfreunde 1844“ hatte zu einem Mitsingkonzert eingeladen. Vom 22. bis zum 24.07.2022 konnte nach zweijähriger Pause anlässlich des Patronatsfestes der Pfarrei St. Maria Magdalena wieder die traditionelle Kirmes/Dorffest stattfinden. Am 08.11.2022 um 18.00 Uhr wird es wieder einen Martinszug durch Endenich geben. Der Prinzenempfang in der Geschäftsstelle Endenich der Volksbank Köln Bonn findet am Donnerstag, den 17.11.2022 um 15.00 Uhr im kleinen Kreis mit geladenen Gästen statt. Das Prinzenshopping in Endenich findet am Samstag, den 14.01.2023 von 10.30 – 13.30 Uhr statt. Der Endenicher Vierdelszoch startet am Sonntag, den 19.02.2023 um 10.30 Uhr in der Hainstraße. Vor dem Vierdelszoch findet um 9.15 Uhr der traditionelle Prinzenempfang in der Geschäftsstelle Endenich der Sparkasse KölnBonn statt.

Mit den beiden anwesenden Mandatsträgern Max Biniek (SPD) und Rolf Beu (Grüne) wurden u. a. die Themen: Fuß-/Radverkehr im Messdorfer Feld, Bushaltestelle Auf dem Hügel, Endenicher Ei, Schlachthof / Innvationsdreieck, Umweltspur auf dem Hermann-Wandersleb-Ring, Bebauung West Side, Alte Stadtgärtnerei und Sauberkeit in Endenich rege diskutiert.

Gemäß der Satzung des OAS mussten der 2. Vorsitzende, der Schriftführer und die Kassenprüfer neu gewählt werden. Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden für 2 Jahre gewählt. 2. Vorsitzender ist Michael Kessler und Schriftführer ist Peter Haupt. Als Kassenprüfer wurden Heinz Lepper und Wilma Willms gewählt.