Terminkalender

Gedenkveranstaltung der SPD Endenich/Weststadt
Montag, 27. Januar 2020, 19:30 Uhr
Aufrufe : 509

Gedenkveranstaltung der SPD Endenich/Weststadt

Lesung und Gespräch mit Matheus Hagedorny über „Georg Elser in Deutschland“ am 27. Januar 2020 um 19:30 Uhr im Theater im Ballsaal

Auf Einladung der SPD Endenich/Weststadt, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Bonn und der Gedenkstätte Bonn wird Matheus Hagedorny am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus aus seinem Buch „Georg Elser in Deutschland“ lesen und über den Hitler-Attentäter Elser sowie die Themen Widerstand und Gedenken diskutieren. Als Moderator wird Michael Serrer (Literaturbüro NRW) durch den Abend führen.

Die Gedenkveranstaltung im Theater im Ballsaal (Frongasse 9, Bonn-Endenich) beginnt am Montag, den 27. Januar um 19:30 Uhr. Alle Bonnerinnen und Bonner sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns, die Gedenkveranstaltung anlässlich des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2020 zum vierten Mal zusammen mit lokalen Kooperationspartnern durchzuführen. Ziel ist es, zeitgemäße und neue Formen des Gedenkens zu entwickeln und Anknüpfungspunkte an heutige Herausforderungen des Gedenkens herzustellen.

Aus dem Klappentext des Buches:

Vom Feind der Volksgemeinschaft zum deutschen Helden in 80 Jahren: Georg Elser (1903–1945) wollte Adolf Hitler 1939 mit einer Bombe töten und scheiterte nur knapp. Nach langer Verleumdung setzt ihm die deutsche Gesellschaft ein Denkmal nach dem anderen. Am Umgang mit Elser zeigen sich die Leerstellen und Abgründe der deutschen »Aufarbeitung der Vergangenheit«.

Der Autor und Historiker Matheus Hagedorny geht in seinem Buch »Georg Elser in Deutschland« der Frage nach, was das Andenken an den christlich und kommunistisch geprägten Attentäter in Deutschland über Jahrzehnte blockierte. Kann der einsame Widerstandskämpfer heute noch ein Vorbild sein?

Ort Theater im Ballsaal, Frongasse (Gegenüber Springmaus)
   

Nächste Termine  

30 Apr 2024;
18:30 - Uhr
Ortsausschuss Bonn-Endenich e. V. Maiansingen
------------------
15 Mai 2024;
20:00 - Uhr
Jahreshauptversammlung Ortsausschuss
------------------
   

Facebook  

   

Besucher  

4882072
Heute: 2
Diese Woche: 74
Dieser Monat: 897
Letzter Monat: 1.210
   
© 2020, Endenich-Online