St. Martin unterwegs in Endenich

 

Die beiden letzten Wochen standen für die Vorstandsmitglieder des Ortsausschusses ganz im Zeichen von St. Martin. Sie begleiteten den Endenicher St. Martin (Reinhard Thelen) durch die Kitas, in das Familienzentrum in der Siemensstraße, in die Matthias-Claudius-Grundschule und zu den Fünftklässlern der Karl-Simrock-Schule.

Den Abschluss bildete heute Morgen ein ökumenischer Gottesdienst für die Erstklässler der Grundschule. Pfarrer Uwe Grieser von der ev. Trinitatisgemeinde und die Pastoralreferentin der St. Maria Magdalena Pfarrei, Frau Ruth Effertz gestalteten den Gottesdienst. Der Organist sang zur Orgelmusik Martinslieder, da die Kinder aufgrund der aktuellen Coronavorschriften nicht singen durften. Sie führten aber ein kleines Martinsstück auf. Anschließend ging St. Martin mit in die Grundschule. Dort trug jede Klasse nacheinander etwas vor.

Ein großes Dankeschön und ein riesen Kompliment gilt allen Leitungen der Einrichtungen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unter diesen erschwerten Bedingungen dazu beigetragen haben, dass dieses schöne Brauchtum in Endenich gelebt wird. Trotz Mundschutz und Abstandhaltung erfreuten die Kinder mit ihren kleinen Darbietungen den St. Martin und seine Begleiter sehr. Es ist zu schön, erleben zu dürfen, wie gut die Kinder - auch schon die Kita-Kinder - die Martinsgeschichte kennen und wie aufgeweckt sie dem St. Martin Fragen stellen. Die strahlenden Kinderaugen kann man nicht vergessen!

Aufgrund des trockenen Wetters fanden die meisten Veranstaltungen im Außengelände der Einrichtungen statt.

Der Ortsausschuss bedankte sich bei allen Beteiligten mit einem Weckmann.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Endenicher Sozialwerk e.V., dem Camilla-Bucherer-Fonds (CBF) unter dem Vorsitzenden Dieter Behrenbruch, der diese Aktion durch eine großzügige Zuwendung in diesem Rahmen ermöglichte.

Wenn wir uns weiter alle an die Verordnungen halten, werden wir sicherlich 2021 wieder mit einem bunten Martinszug durch Endenich ziehen und fröhlich Martinslieder singen können.

Bleiben Sie alle gesund!

Ihre

Renate Torno

(Text u. Bilder: Renate Torno)

   

Nächste Termine  

05 Apr 2024;
16:00 - Uhr
Bilderbuchkino Fördervereins der Stadtteilbibliothek Endenich
------------------
08 Apr 2024;
15:00 - 19:00 Uhr
DRK-Blutspendetermin Kath. Pfarrheim in Endenich
------------------
   

Facebook  

   

Besucher  

4881081
Heute: 26
Diese Woche: 167
Dieser Monat: 1.116
Letzter Monat: 3.150
   
© 2020, Endenich-Online