St. Martin unterwegs in Endenich am 08. November 2022

 

Die beiden letzten Wochen standen für die Vorstandsmitglieder des Ortsausschusses ganz im Zeichen von St. Martin. Sie begleiteten den Endenicher St. Martin (Reinhard Thelen) durch die Kitas, in das Familienzentrum in der Siemensstraße, in die Matthias-Claudius-Grundschule und zu den Fünftklässlern der Karl-Simrock-Schule.

Am Donnerstag besuchten sie den ökumenischen Gottesdienst der Matthias-Claudius-Grundschule in der kath. Kirche St. Maria Magdalena. Pfarrer große Deters von der ev. Trinitatisgemeinde und die Pastoralreferentin der St. Maria Magdalena Pfarrei, Frau Ruth Effertz gestalteten den Gottesdienst. Schülerinnen und Schüler führten die Geschichte des Heiligen Martin auf. Anschließend ging St. Martin mit in die Grundschule. Dort empfingen ihn die Erstklässler noch einmal mit einem Martinslied.

Ein großes Dankeschön und ein besonderes Kompliment gilt allen Leitungen der Einrichtungen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in dieser besonderen Zeit dazu beigetragen haben, dass dieses schöne Brauchtum in Endenich gelebt wird. Mit ihren kleinen Darbietungen erfreuten die Kinder den St. Martin und seine Begleiter sehr. Es ist zu schön, erleben zu dürfen, wie gut die Kinder - auch schon die Kita-Kinder - die Martinsgeschichte kennen, diese spielen, wie textsicher sie singen und wie aufgeweckt sie dem St. Martin Fragen stellen.

Die strahlenden Kinderaugen kann man nicht vergessen!

Der Ortsausschuss bedankte sich bei allen Beteiligten mit einem leckeren Weckmann.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte am Dienstag, d. 08. November 2022 der traditionelle Martinszug durch Endenich gehen. Im Park an der Josef-Strunck-Halle empfing alle ein großes Feuer. Wir danken den vielen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Vielen Dank auch allen, die fleißig Martinslose ver- und gekauft haben. Damit haben Sie einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt des Brauchtums geleistet.

Renate Torno

(Text u. Bilder: Renate Torno)

   

Nächste Termine  

17 Dez 2022;
00:00 Uhr
BurgWeihnacht (Endenicher Burg) KuBE e.V.
------------------
20 Dez 2022;
20:00 - Uhr
Adventliche und weihnachtliche Musik
------------------
   

Facebook  

   

Besucher  

4855048
Heute: 20
Diese Woche: 186
Dieser Monat: 318
Letzter Monat: 2.371
   
© 2020, Endenich-Online